Herkunft und Handarbeit:

Garantien

Für alle meine gefertigten Schnitzereien bürge ich mit folgenden Qualitäts - Siegeln:

 

 

„Handgeschnitzt Oberammergau“ : Das Zeichen des 1836 gegründeten „St.-Lukas-Vereins e.V.“ einem Zusammenschluss Oberammergauer Holzschnitzer, zur Förderung und Erhaltung des hiesigen Schnitzhandwerks.  St. Lukas war der Schutzpatron der Maler und Bildschnitzer und stand für den Namen Pate.

Zudem bin ich Mitglied der Vereinigung „Ammergauer Alpen Kunsthandwerk“, einer Institution dessen Mitglieder folgende Kriterien zu erfüllen haben:

 

- Eigenständige Herstellung in Handarbeit in den Ammergauer Alpen

 

- Herstellung und Gestaltung nach eigenem Entwurf

 

- Nur Unikate, keine Massenware aus industrieller Herstellung

 

- Herkunft des Rohstoffs aus den Ammergauer Alpen

 

- Verbindung zum Brauchtum und Kultur der Ammergauer Alpen

 

- Mindestens nachweisbar 3 Jahre kontinuierliche Tätigkeit in dem Gewerbe

 

- Von diesen sechs Kriterien müssen mindestens vier erfüllt sein, wobei die Kriterien 1 und 6 verbindlich sind.